Zufallsbild

Männergesangsverein Cäcilia

Der Männergesangverein (MGV) „Cäcilia“ Erlinghausen ist der älteste in unveränderter Form bestehende Verein des Dorfes. Das im Jahr 1992 gefeierte 100-jährige Jubiläumsfest ist allen Beteiligten und Gästen noch in bester Erinnerung.MGV Cäcilia Erlinghausen 1

Trotz dieses hohen Alters ist der MGV dennoch „jung und vital“ geblieben, da derzeit noch ca. 30 Männer mit Spaß und Leidenschaft dem gemeinsamen Singen im Chor nachgehen. Entgegen dem allgemeinen Trend setzen sich die aktiven Sänger des Chores nicht nur aus „alten Herren“ zusammen, obwohl auch solche aktiv sind und man gerade mit diesen jede Menge Spaß haben kann ….!

Wie es sich für einen Gesangverein gehört, definiert sich der MGV „Cäcilia“ natürlich in erster Linie über das gemeinsame Singen. Dabei werden im MGV aber nicht nur die „alten Klassiker“ gesungen, sondern es stehen auch durchaus aktuellere und populäre Stücke auf dem Programm.

Der MGV „Cäcilia“ stellt mit seinen zahlreichen Auftritten im Laufe eines Jahres einen wichtigen Kulturträger des Dorfes dar. Dies hat der MGV erst in der Karnevalssession 2011/2012 unter Beweis gestellt, indem er das erste Erlinghauser Dreigestirn aus der Taufe gehoben hat. Aus dem Erlinghauser Karneval ist der MGV schon seit Jahren nicht mehr wegzudenken.

Neben den Auftritten bei Sängerfesten benachbarter Chöre werden aber auch Vereinsfeiern („Cäcilia-Feier“), Sommerfeste/Vereinsfahrten in geselliger Runde veranstaltet.

Auch die vom MGV ausgerichteten Sängerfeste sind fester Bestandteil der Veranstaltungen des Dorfes und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Neue Sänger -jung oder etwas älter- sind uns immer willkommen! Die wöchentlichen Proben finden samstags um 20.00 Uhr im Probenraum im Pater van Schaik-Haus (Pfarrheim) statt. Um an den Proben teilnehmen zu können, sind Notenkenntnisse nicht erforderlich!

Wichtig ist vor allem der Spaß an der Gemeinschaft und dem Gesang! Keine Angst und Scheu: Einfach `mal reinschauen, zuhören und mitmachen.

 

Für weitere Auskünfte stehen der

1. Vorsitzende:

Karl-Josef Aßhauer

Auf der Höhe 11

34431 Mbg.-Erlinghausen

Tel.: 02992/903901

 

sowie die weiteren Vorstandsmitglieder und alle aktiven Sänger gerne zur Verfügung.